Aufstieg der nachhaltigen küchenarbeitsplatten
Mit dem neuesten Cosmolite-Dekor zeigt Dekker Zevenhuizen einmal mehr, dass Nachhaltigkeit und Stil gut zusammenpassen. Besser gesagt: Abfall kann schön sein. White Teti ist ein vielseitiges Must-Have in der modernen, nachhaltigen Küche. Die Cosmolite-Farbpalette umfasst inzwischen neun Farben, von hell bis dunkel, von ruhig bis geädert.
Mineralien aus Industrieabfällen
Cosmolite® besteht zu 100 % aus Mineralien aus Industrieabfällen gemischt mit Harz und hat die gleichen Eigenschaften wie herkömmlicher Verbundstein. Aus dem Grundmaterial werden einzeln Platten gepresst, wodurch langadrige, wunderschöne Muster entstehen. Diese Platten werden von Dekker zu Küchenarbeitsplatten verarbeitet, die nach Gebrauch recycelt werden können.
Dekker Zevenhuizen möchte mit Hilfe von Umweltproduktdeklarationen (Environmental Product Declaration, EPD) Küchenverkäufern und Endverbrauchern mehr Einblick und Transparenz über den nachhaltigen Charakter seiner verschiedenen Küchenarbeitsplatten geben. Eine EPD ist ein Dokument, das Informationen über die Umweltauswirkungen eines bestimmten Baumaterials in jeder Phase des Produktlebenszyklus enthält. Es wird berechnet, wie viel eine Küchenarbeitsplatte vom Baum oder Steinbruch bis zum Ende ihrer Lebensdauer emittiert. Ein wichtiger Teil davon ist die Frage, was am Ende des Lebenszyklus geschieht und welche Möglichkeiten der Wiederverwendung, der Rückgewinnung oder des Recyclings bestehen. Zwei der Materialien von Dekker Zevenhuizen sind bereits vollständig zirkulär: Obsidiana und Cosmolite.
Die neue Obsidiana-Kollektion von Dekker Zevenhuizen wurde um drei Dekore erweitert, die alle ähnlich dezent sind: Volcano Warm, Volcano Cool und Volcano Dim. Es sind warme, graue Betontöne, von dunkel bis hell. Sie wirken durch ein sehr feines Muster jedoch nicht schlicht. Die Arbeitsplatten lassen sich problemlos mit anderen Materialien und Dekoren kombinieren und machen so jede Küche nachhaltiger, ohne dabei auf Qualität und Stil zu verzichten.
Ewiges Leben
Das neue Hightech-Material Obisiana, das 2024 von Dekker Zevenhuizen eingeführt wurde, besteht zu 100 % aus recyceltem Glas gemischt mit Harz. Daraus werden Küchenarbeitsplatten hergestellt, die quasi endlos wiederverwendet werden können. Das Familienunternehmen entwickelte zuvor das preisgekrönte Greengridz; ein umweltfreundliches Grundmaterial für diverse Küchenarbeitsplatten.
Umweltfreundliche Basis
Darüber hinaus hat das Familienunternehmen das preisgekrönte Greengridz entwickelt: ein Grundmaterial für Küchenarbeitsplatten, das nicht nur umweltfreundlicher ist als Sperrholz und Spanplatten, sondern diesen auch in puncto Qualität um Längen voraus ist.
CSR-Bericht (Lieferkettennachweis)
Nachhaltigkeit ist für Dekker Zevenhuizen eine Selbstverständlichkeit. Wir waren das erste Unternehmen der Branche, das einen verifizierten CSR-Bericht vorlegte. Von der Entwicklung über den Einkauf bis hin zum Transport: Alle Facetten des Geschäftsbetriebs werden darin beschrieben. Diese Informationen wird jährlich von FIRA Sustainability überprüft. Zusätzlich produziert Dekker zu 100 % CO₂-neutral und pflanzt Bäume als Ausgleich für andere Aktivitäten.
Share this article: